Die große Begriffsverwirrung

minaahadi-jpg

Mina Ahadi (Foto: Evelin Frerk)

Der aus dem Iran geflüchteten Vorsitzendenden des „Zentralrats der Ex-Muslime“, Mina Ahadi, ist (mal wieder) von „linker“ Seite vorgeworfen worden, einen „antimuslimischen Rassismus“ zu verbreiten. Dagegen ließe sich einwenden, dass Mina Ahadi in erster Linie nicht gegen Muslime kämpft, sondern für Muslime, denn diese sind ja in besonderer Weise Opfer des politischen Islam. Man könnte an dieser Stelle auch leicht aufzeigen, dass Mina als Vorsitzende des „Internationalen Komitees gegen die Todesstrafe“ weit mehr Muslimen das Leben gerettet hat als der Bundesvorstand der „Linksjugend“, der sich über Ahadis Islamkritik mokiert. Stattdessen aber soll hier der Fokus auf ein allgemeineres Thema gelenkt werden, nämlich die intellektuell unredliche Verwendung von Begriffen, die jede inhaltliche Substanz verlieren und somit nur noch als „Killerphrasen“ im „empörialistischen Überbietungswettbewerb“ taugen. Aus gegebenen Anlass veröffentlichen wir hier das Unterkapitel „Die große Begriffsverwirrung“ aus „Die Grenzen der Toleranz“, das sich mit dem völlig widersprüchlichen Begriff des „Kulturrassismus“ (bzw. des „antimuslimischen Rassismus“) auseinandersetzt. Weiterlesen

Veröffentlicht unter News

Lesereise in der Schweiz

Vom 4. bis 9. Dezember wird Michael Schmidt-Salomon auf Lesereise in der Schweiz sein. Hier die einzelnen Termine:

So, 4.12. Eglisau
→ Aula Schulhaus Städtli, Obergass 57. 16.00 Uhr
Mo, 5.12. Lenzburg
→ Hotel Krone, Kronenplatz 20. 19.30 Uhr
Di, 6.12. Luzern
→ Hochschule Luzern, 19.00 Uhr
Mi, 7.12. Chur
→ Brandissaal, Brandisstrasse 12. Apéro 18.15 Uhr, Beginn 19.15 Uhr
Do, 8.12. Brig
→ Buchhandlung ZAP*, 19.00 Uhr
Fr, 9.12. Bern
→ 
Hotel Bern, Zeughausgasse 9, 19.00 Uhr, anschliessend Apéro

Weitere Informationen zur Lesereise gibt es u.a. auf der Website der Schweizer Freidenker.

Veröffentlicht unter News

2. Auflage erschienen (Bildergalerie)

Galerie

Diese Galerie enthält 9 Fotos.

Vor wenigen Tagen ist die 2. Auflage von „Die Grenzen der Toleranz“ erschienen – versehen mit einem recht erfreulichen, roten Aufkleber (siehe Bild). In der Galerie findet man zudem die ersten acht Bilder der Promo-Serie #Daswirdmandochwohlsagendürfen.

Veröffentlicht unter News